Mit der DS1511+ präsentiert Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, einen skalierbaren zentralen NAS-Speicher für den Einsatz in Unternehmen kleiner bis mittlerer Größe. Durch den Einsatz von bis zu zwei DX510 Erweiterungsstations lässt sich diese ursprünglich fünf Festplatteneinschübe umfassende DiskStation auf bis zu 15 Festplatten und eine maximale Speicherkapazität von 45 Terabyte aufrüsten. Zudem bietet das Betriebssystem DiskStation Manager 3.0 vielfältige unternehmensrelevante Anwendungen zum Hosten von Websites oder einfachen Verwalten der Zugangsberechtigungen.
„Die Datenmenge in Unternehmen nehmen exponentiell zu. Hier ist eine zentrale Speicherlösung gefragt, die beim Datentransfer über eine ausreichende Performance verfügt. Die neue DiskStation DS1511+ erreicht in Windows® Umgebung durch Link Aggregation Technologie Lesegeschwindigkeiten von 197 MB/Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von 165 MB/Sekunde unter RAID 5 Modus und ermöglicht so flüssiges Arbeiten ohne Wartezeiten“, erklärt Chad Chiang, Produktmanager bei Synology.
Ausstattung und Skalierbarkeit
DS1511+ verfügt über fünf Festplatteneinschübe und unterstützt Festplatten mit maximal 3 Terabyte Kapazität. Aufgerüstet mit bis zu zwei DX510 Erweiterungsstations, die wiederum jeweils 5 Festplatten aufnehmen, steht eine Maximalkapazität von 45 Terabyte zur Verfügung. Der Standard-Arbeitsspeicher von 1GB lässt sich auf 3GB aufrüsten um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Ausgestattet mit einem 1,8 GHz Dual-Core Prozessor verbraucht die DS1511+ lediglich 68 Watt Strom im laufenden Betrieb. Der Energieverbrauch wird durch programmiertes Ein- und Ausschalten, den Festplatten-Ruhemodus und die Wake on LAN/WAN Funktion zusätzlich reduziert. Die Station verfügt über zwei LAN-Ports und Hot-Swap Festplatteneinschübe um eine ausfallsichere Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten.
Business ready mit dem DSM 3.0
Da alle gängigen Netzwerkprotokolle unterstützt werden, fügt sich die DS1511+ nahtlos in eine Business-Umgebung ein und ermöglicht gemeinsamen Datenzugriff von Mac® sowie Linux-Systemen. Das browserbasierte User-Interface ist an Windows angelehnt, daher fällt die Bedienung der Station sehr leicht. User-Accounts lassen sich durch Windows ADS Integration einfacher verwalten und Windows ACL erlaubt die individuelle Konfiguration von Zugangsberechtigungen auf einzelne Dateien oder Ordner.
Als Alternative zu einem SAN (Storage Area Network) bietet die Synology DiskStation DS1511+ mit integriertem iSCSI-Support eine erschwingliche und kosteneffiziente Möglichkeit die Storage-Infrastruktur zu zentralisieren. Speichervirtualisierung kann über über VMware® vSphere™, Microsoft Hyper-V™ und Citrix® XenServer™ erfolgen. Für den Datenzugriff aus dem Internet kann ein verschlüsselter FTP-Server genutzt werden. Mit HTTPS, Firewall, IP Auto-Block und AES 256-Bit Hardware-Verschlüsselung sind kritische Daten zuverlässig geschützt.
Verfügbarkeit und Preis
Die Synology DiskStation DS1511+ ist ab sofort zu einem Preis von 756 Euro, die Erweiterungsstation DX510 für 452 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers) im Fachhandel und online erhältlich. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre.