Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, präsentiert mit der neuen DiskStation DS211+ einen leistungsstarken Netzwerkspeicher mit zwei Festplatten-Einschüben. Um einen leisen und kühlen Betrieb zu gewährleisten wurde die DS211+ im Vergleich zum Vorgängermodell hardwareseitig grundlegend überarbeitet. Das Gerät bietet gemeinsamen Datenzugriff sowie zentrales Backup im Netzwerk und schützt kritische Daten äußerst zuverlässig, sodass es sich besonders für den professionellen Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen eignet.
„In Office-Umgebungen sind Storage-Lösungen rund um die Uhr im Einsatz. Das Resultat des neuen Hardware-Designs ist eine besonders ruhige Betriebslautstärke, die ungestörtes Arbeiten erlaubt. Durch die optimierten Kühleigenschaften der DS211+ läuft das System besonders stabil, sodass es langfristig als zuverlässiger Partner im Büro eingesetzt werden kann“, so Chad Cheng, Produktmanager bei Synology.
Intelligente Hardware-Konstruktion
Damit die Festplatten im laufenden Betrieb ausgetauscht und Ausfallzeiten sowie die damit verbundenen Verluste möglichst vermieden werden, verfügt die neue DS211+ über Hot-Swap Festplatten-Einschübe. Das spezielle Material der Frontblende absorbiert gezielt die Vibration der Festplatten für einen leisen Betrieb. Ein 92 mm großer Low-Rotation Ventilator sorgt zusätzlich für eine geräuschlose Luftzufuhr. Zudem wird das System durch die Optimierung der Belüftungswege effizient gekühlt. Im Testlabor wurden Lautstärken von lediglich 19,4 dB(A) ermittelt. Damit ist die DiskStation weitaus ruhiger als der durchschnittliche Büro-Geräuschpegel der bei rund 40 dB(A) liegt.
Was steckt drin und wie viel leistet es?
In der DS211+ wurde ein 1,6 GHz CPU und ein 512 MB RAM verbaut. Zusätzlich verfügt die DiskStation über einen Gigabit LAN Port, drei USB-Anschlüsse, eine eSATA-Schnittstelle und ein SD-Karten-Slot. Diese ermöglichen eine einfache Plug&Save Datensicherung auf externe Speichermedien per Knopfdruck des „Copy“-Buttons auf dem Gehäuse. Die DS211+ erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 108 MB/Sekunde und schreibt mit 55 MB/Sekunde unter RAID 1 Konfiguration in einer Windows Umgebung. Die 256-Bit AES Hardware-Verschlüsselung verhindert unautorisierte Zugriffe auf die DiskStation und wirkt sich nicht auf die Zugriffsgeschwindigkeiten der DS211+ aus, sondern erlaubt im Vergleich zur rein software-basierten Verschlüsselung 200% schnellere Geschwindigkeiten. Im Betrieb verbraucht die DS211+ lediglich 24 Watt und erlaubt programmierbares An- und Abschalten sowie Festplatten-Ruhemodus.
Office-Management mit dem DiskStation Manager 3.0
Das neue DiskStation-Betriebssystem DiskStation Manager 3.0 bietet zahlreiche Features und Office-relevante Applikationen. Eine umfassende Unterstützung gängiger Netzwerk-protokolle gewährleistet den reibungslosen plattformübergreifenden Datenzugriff und das Erstellen von Sicherungskopien auf der Station. Ein Backup kann auf einen rsync Server, externe Speichermedien wie USB oder eSATA oder in die Cloud via Amazon® S3R erfolgen. Die Anwendung Synology Time Backup erlaubt das Anlegen verschiedener Sicherungs-Versionen bei denen man durch rasches Durchblättern die neuesten Änderungen wieder findet. Die Web Station bietet virtuelles Hosting via LAMP-Server (Linus Apache MySQL-PHP) und erlaubt das Betreiben von maximal 30 Websites. Zudem agiert die DiskStation DS211+ als Mailserver, Druckerserver, FTP-Server und zentrales Verwaltungstool der Office-Umgebung.
Verlässlicher Datenschutz
Datenschutz im Internet ist ein wichtiger Faktor für kleine und mittlere Unternehmen. Die DS211+ bietet verschlüsselte Datenübertragung, HTTPS, eine Firewall und IP auto-block Unterstützung um einen zuverlässigen Datenschutz zu gewährleisten. Auch lassen sich individuelle Berechtigungen mit Windows® ACL anlegen.
Verfügbarkeit und Preis
Die Synology DiskStation DS211+ ist ab sofort zu einem Preis von 330,80 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) im Fachhandel und online erhältlich.