DrayTek veröffentlicht in Kürze die Vigor 2850-Serie

VDSL2-Router mit integriertem Modem, vollständig abwärtskompatibel zu den gängigen ADSL Standards

Der Vigor 2850 ist ein VDSL2-Router mit integriertem VDSL2-Modem, das vollständig abwärtskompatibel zum ADS2/2+- sowie zum ADSL-Standard ist. Die Ethernet-WAN-Schnittstelle bietet zudem die Möglichkeit, weitere Techniken als zusätzlichen Internetanschluss einzusetzen. Mit Multi-Subnetz haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihr Netzwerk optimal zu verwalten. QoS, Bandbreitenmanagement und weitere Features runden den Funktionsumfang ab.

Für VPN-Nutzer stehen 32 Tunnel zur Verfügung, die zeitgleich genutzt werden können. Dies ermöglicht die Hardwareunterstützung für AES, DES, 3DES sowie SHA-1 und MD5. Die gängigen Protokolle (IPSec, PPTP und L2TP) können für den Verbindungsaufbau genutzt werden.

Die SPI-Firewall (SPI = Stateful Packet Inspection) erlaubt eine einfache und sichere Konfiguration, damit alle Netzwerknutzer entsprechend ihrer Bedürfnisse abgesichert sind. Das CSM (Content Security Management) erlaubt es darüber hinaus, den Zugriff durch bestimmte Nutzer oder Nutzergruppen auf Instant-Messenger- und Peer-to-Peer-Netzwerke wirksam einzuschränken.

Mit der optional erhältlichen Web-Content-Filter-Lizenz können Sie zudem bestimmen, welche Internetinhalte zu welcher Zeit von welchen Nutzern aufgerufen werden können. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung zu dem URL-Filter sein, dessen Inhalte manuell eingepflegt werden können.

Der Vigor 2850 besitzt zudem eine USB-Schnittstelle, die wahlweise genutzt werden kann, um einen USB-Drucker ins Netzwerk einzubinden, die Inhalte eines USB-Datenträgers im Netzwerk verfügbar zu machen oder einen 3G-USB-Stick als Backup-Internetverbindung zu verwenden.

Verfügbarkeit:

Das Modell Vigor 2850Vn ist ab Ende September im Handel erhältlich. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Modelle Vigor 2850 und Vigor 2850n folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Links zum Thema:
DrayTek Vigor 2850-Serie