AereA NetworX gibt am heutigen Tage die Veröffentlichung des Phonalisa IP Telekommunikationssystems Version 5.0 bekannt.
Einige Neuerungen sind in das System eingeflossen. So wurde das Rufumleitungssystem komplett überarbeitet und kann jetzt sowohl Kalendereinträge als auch den Präsenzstatus der Teilnehmer automatisch auswerten und Anrufe anhand dieser Informationen umleiten.
Phonalisa leitet nun beispielsweise eingehende Anrufe von „VIP-Kunden“ auf das Mobiltelefon des Teilnehmers weiter, auch wenn dieser gerade in einem Termin ist. Alle anderen Anrufer, landen stattdessen auf einer Voicemailbox.
Durch den integrierten Instant-Messaging-Server (XMPP/Jabber) und dessen Präsenzfunktion, kann Phonalisa einen Anruf sogar vollautomatisch beim Verlassen des Arbeitsplatzes weiterleiten. Externe Kalender lassen sich über iCal, CalDAV, Microsoft Exchange 2003 und Microsoft 2010 EWS anbinden.
Auch das Anrufrouting-System wurde verbessert. So ist das System jetzt in der Lage, einen Anrufer automatisch zu seinem letzten Kontakt zu vermitteln. Da die Anrufer direkt zu Ihrer Kontaktperson durchgestellt werden, wird der Kommunikationsablauf im Unternehmen grundlegend verbessert.
Das Autoprovisioning-System unterstützt jetzt einige neue Telefonmodelle verschiedener Hersteller. So sind die neuesten Geräte von Tiptel (IP386,VP28), Yealink (T32,T38,VP-2009) und snom (820,821,870) sowie einige Geräte der Marken Linksys und Cisco in den Konfigurationsdienst aufgenommen wurden. Selbstverständlich wurden einige Fehler aus der Vorgängerversion behoben und Norwegisch als weitere Sprache implementiert.
Das Update für bestehende Anlagen wird über den Upgrade-Mechanismus ausgeliefert, die Phonalisa 5.0 Handbücher werden im Laufe des Tages verfügbar sein.
Links zum Thema:
Phonalisa IP Telefonanlage