Mit dem VigorSwitch P2261 stellt DrayTek in Kürze einen L2+ managebarer PoE-Switch vor, der für kleinere bis mittlere Unternehmen konzipiert wurde.
Um hohe Bandbreiten zu gewährleisten, ist er mit 20 Gigabit-Ethernet-LAN-Ports und 6 Dual-SFP-Ports auf der Backbone-Seite, wovon 2 für Glasfaser und die anderen 4 jeweils entweder für UTP (Ethernet-Kabel) oder SFP (Glasfaser) Verbindungen genutzt werden können, ausgestattet.
Die Securityfunktionen ermöglichen eine umfassende Verwaltung der lokalen und Remote-Zugriffe auf das Netzwerk. Die VLAN-Funktion erlaubt einen flexibelen Netzwerkaufbau und mittels QoS wird ein flexibeles Bandbreitenmanagement erreicht. Auch wurden 802.3az Energiesparstandards, sFlow Netzwerk-Monitoring, IPv6- und IPv4-Unterstützung und viele andere Funktionen umgesetzt. Die Möglichkeit der Konfiguration von Voreinstellungen für andere Netzwerkgeräte und Plug&Play-Funktionen machen diesen Switch zur idealen Lösung in Infrastrukturen von Firmennetzwerken.
Das Produkt wird voraussichtlich im Verlauf des Quartal 4/2012 noch erscheinen und das bisherige Modell DrayTek VigorSwitch P2260 ablösen.
Links zum Thema:
DrayTek VigorSwitch P2261